der eine oder andere hat vielleicht schon damit zu tun gehabt: ein dubai frischling hat seinen pass zum visa machen seiner firma ueberlassen, natuerlich ohne quittung...jetzt geben sie ihm dem pass nicht wieder mit dem kommentar: das waere so ueblich...Ohne jetzt gleich das konsulat einzuschalten: hat jemad ein emiratisches papier, in dem steht, das das einbehalten von paessen nicht erlaubt ist?? es ist dringend da der kollege dringendst mal fuer 2 tage nach deutschland muss...
Hi,
ist die Firma in einer Free Zone sesshaft?
Dann kann das gut sein.
Dann müßte er aber eine ID bekommen haben, diese muß er im gegenzug abgeben um den Paß zu bekommen.
Ansonsten, soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, aber allgemein üblich, damit die Mitarbeiter nicht einfach abhauen.
Gruß
Sabine
- You should keep your passport with you. It is illegal and against Interior Ministry law for your employer or for anybody to hold your passport for any reason.
gelesen hier... vorletzter Absatz
http://www.gulfnews.com/uaessentials/res...55358.html
der link dafür kam von hier...
http://www.dubai.ae/en.portal?residents,...abel=topic
Rules regarding establishment cards, work permits and their cancellation can be found here. You can also find the UAE labour law, while
Gulf News has an excellent article on work permits and annual leave. Dubai government employees can study the 2007 HR law for government jobs here.
auf work permits and annual leave klicken...
so das wars
gruß
sabine
letzt kann ich wieder beruhigt bier mit dem jungen mann schluerfen

...ja das mit dem Pass ist immer wieder spannend.
Bei uns in Hamriyah Free Zone, ist es die Regel, das der Pass einbehalten wird und man eine ID-Card bekommt.
Ich zum Glück falle aus dem Raster raus, denn bis zu 3 Manager pro Firma dürfen Ihren Pass behalten.
Aber ich glaub, das ist alles Willkür.
Man kann das auch beantragen, das man den Pass immer hat, kostet aber mal wieder so richtig viel Kohle, ich glaub bis zu 2000DHS pro Jahr.
...also alles Auslegungssache bei den Behörden!
gruß
sabine
eventdubai schrieb:letzt kann ich wieder beruhigt bier mit dem jungen mann schluerfen
*daumendrück* das dass sein Arbeitgeber auch so sieht.
Ja wie??
Wer fängt denn in einer Firma an, die den Pass einkassiert?
Würde ich mir nicht antun.....
Gruß
is klar, steht ja schon am eingang dran: Bitte pass abgegen. Von einer multinatinal company erwatet man das nicht, zumal der junge mann ja quasi eine "befoerderung" nach dubai bekommen hat.
KUBIKBRUELL... was war er denn vorher, nur junf und die Befoerderung machte ihn zum jungen Mann ?? :lol:
Was soll das denn fuer eine Befoerderung sein? ich nenne es mal wegloben dass er in D oder wo auch immer nicht mehr soviel Scheisse anstellt

und in DiDaDoPay faellt es eh nicht auf...
in diesem Sinne ... PROSCHT